Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 16. März 2007 - 7:22

Energie-Fasten-Tipp Nr. 21

...damit einem immer schön ein Licht aufgeht!

Die Australier haben mit einem alten Thema radikal ernst gemacht: die Glühbirne hat ihr energetisch betrachtet luxuriöses Dasein auf dem 5. Kontinent wohl für immer ausgeglimmt. Und wann werden wir diese Birne, die in der modernen Form auf Thomas Alva Edison zurückgeht, ins ewige Dunkel schicken?

Zugegeben: mit knapp 10% am Stromanteil eines Haushalts ist die Beleuchtung nicht gerade ein großer Faktor. Aber unsere Tipps hier zeigen ja meist: auch Kleinvieh macht Mist!

Energiesparbirnen kann man überall einsetzen, auf jeden Fall aber da, wo die Lampe viel gebraucht wird (ab 30 .min. tägliche Nutzung). Gerade in Büros und Arbeitsräumen sollte man die Lichtversorgung einmal nachmessen: auch für die Augen ist zu starkes oder zu schwaches Licht keine Freude.

Deckenfluter mit indirektem Licht sind Verschwendung. Helle Raumfarben, helfen unterstützen Ihre Lampen ebenfalls.

Der Austausch lohnt: wenn sie eine 60W-Birne durch eine gleich helle 15W-Energiesparlampe ersetzen, sparen Sie im Laufe der Nutzungsdauer 300 kWh oder ca. 60,- Euro. Energiesparlampen gibt es heute in verschiedenen Formen, für die meisten Leuchten sollte sich etwas Passendes finden lassen. Wer den Farbton der Lampen nicht mag, kann auch welche mit dem Farbton "extrem warmweiß" oder "warmweiß" bekommen.

Eine gute Lampe kann heute 19.000 Stunden halten, die schlechtesten halten 5.000 - und rechnen sich auch noch. Trotzdem lohnt es sich, nicht zu knausern: die besseren Lampen halten nicht nur länger, sondern bleiben auch nach langer Zeit in der Lichtleistung konstant. Und sollten die Lampen dann ihr Licht ausblasen … dann gehören sie wegen eines kleinen Anteils an Quecksilber zur Entsorgung in den Sondermüll.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de