Seelze - GBG

• Veröffentlicht am: 1. Juni 2015 - 10:43

Container für die SchülerInnen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat der Verwaltung folgenden Antrag zugeleitet:

[u]Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Stadt Hannover über eine Kostenbeteiligung für den/die Container als vorübergehende Erweiterung des GBG und eine ggfs. Später erforderliche bauliche Erweiterung des GBG zu verhandeln und eine Beteiligung zu erzielen. Eine Beteiligung wird vom Rat erwartet, da in erheblichem Umfang im GBG Kinder aus Hannover beschult werden und eine einmalige Beteiligung vor Jahrzehnten ganz sicher die heutigen Gegebenheiten nicht mit abdeckt.[/u]

Begründung:

Die Stadt Hannover hat sich am Bau des GBG beteiligt und sich dafür das kostenlose Recht, SchülerInnen in dieser Schule beschulen zu lassen, vor ca.40 Jahren erworben. Obwohl aktuell entsprechende Zahlen nicht vorliegen, ist davon auszugehen, dass sich sowohl der Anteil als auch die Anzahl der hannoverschen SchülerInnen eher zugenommen hat. Diese Entwicklung wird sich sicher auch durch die Wasserstadt Limmer verstärken. Dieses berechtigt, nach so langer Zeit die Stadt Hannover an der Entwicklung zu beteiligen.