Es muss Verbesserungen geben.: Seelze - Radfahren

• Veröffentlicht am: 9. August 2021 - 14:08

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze beantragt, den Antrag dem Rat und seinen vorberatenden Gremien vorzulegen

Antrag:

1.            Die Stadt Seelze setzt sich für eine Verbesserung des Weges entlang dem Mittellandkanal von Dedensen bis nach Hannover (Schwimmbad Limmer) durch Asphaltierung ein. Die Stadt Seelze ist nicht Eigentümerin dieser Strecke, kann aber auf die Eigentümerin einwirken, hier zu handeln.

2.            Die Zu/Abwegungen von/zum Kanal an der Göxer Landstraße, an der Kanalstraße und in Gümmer/B 441 Brücke über den Kanal, westlich der Brücke werden so gestaltet, dass sie nutzbar sind und wie in Gümmer nicht vor der Leitplanke enden.

3.            In diesem Zusammenhang wird die Kreuzung Seelzer Straße/ B 441 auch für Radfahrer:innen nutzbar verbessert:

Es wird eine Möglichkeit geschaffen, die Kreuzung aus    Harenberg kommend unfallfrei zu nutzen. Bislang endet der Radweg ca. 10m vor der Kreuzung im Nichts.

Es wird eine Möglichkeit z.B. durch Absenkung der Leitplanke geschaffen, direkt auf den Weg entlang dem Kanal zu kommen.

4.            Es wird eine Lösung für die Kreuzung Göxer Landstraße/ Kanalstraße/ Hermannstal geschaffen, die allen Verkehrsteilnehmer:innen eine sichere Nutzung ermöglicht und eine Gefährdung verhindert. Dabei wird durch eine Ampelanlage ermöglicht, dass

a.            Menschen aus der Straße Hermannstal kommend oder diese ihr Ziel ist, die Kreuzung gefahrlos nutzen können. Die Bushaltestellen liegen bekanntlich auf beiden Seiten der Göxer Landstraße und sind deshalb für Ankommende bzw Abfahrende mit dem Bus nur durch ein Überqueren dieser stark befahrenen Straße zu erreichen (Siehe beigefügter Plan)

b.            Es wird für Radfahrer:innen aus Seelze kommend und mit dem Ziel, die Kanalstraße weiter fahren zu wollen, so eine Möglichkeit geschaffen, dieses ungefährdet zu tun.

Es ist bekannt, dass dieses nicht in die (alleinige) Zuständigkeit der Stadt Seelze fällt. Aber die Stadt kann auf die zuständigen Behörden aktiv einwirken, damit hier schnell Abhilfe geschaffen wird.

Begründung:

1.            Der Weg am Kanal ist ein Weg für Alltagsfahrer:innen aus mehreren Ortsteilen Seelzes nach Hannover zu ihrem Arbeitsplatz. Zur Zeit ist dieser Weg mit zum Teil grobem Schotter gesichert. Er ist nicht nur schlecht bei Regenwetter zu befahren, es führt auch zu einem schnellen Verschleiß des Fahrrads.

Es ist ein beliebter Radweg letztlich auch für     Freizeitfahrer:innen über Seelze hinaus bis Minden.

Gerade jetzt gibt es eine Förderung dieser Maßnahmen und es passt sicher in das von der Region in den Mittelpunkt gestellte Planungsprogramm zur Verbesserung der Radwege-Strukur.

2.            Seit langer Zeit verschlechtern sich die Möglichkeiten der Zuwegungen zum Kanal an Anbindungsstellen in Seelze. Damit nehmen immer mehr Radfahrer:innen Abstand davon, hier zu fahren. Es ist ihnen schier unmöglich, den Kanal mit dem Rad zu erreichen, weil Leitplanken die Zufahrt versperren oder nur mit extremer Muskelkraft starke Höhenunterschiede überwunden werden müssen. Dazu können Menschen mit Kinderwagen etc. diese Stellen gar nicht nutzen.

3.            Viele Radfahrer:innen aus Harenberg fahren nicht mit dem Rad von oder nach Seelze, weil ihnen das Einfädeln an der B 441 zu gefährlich ist. Damit wird nicht zuletzt auch Kaufkraft von Seelze nach Ahlem etc. verlagert. Auch hier greifen sicher die zur Zeit gegebenen Fördermöglichkeiten.

4.            Hier ist Handlungsbedarf seit langer Zeit gegeben. Es muss nicht erst zu schweren Unfällen kommen, bevor eine Veränderung erfolgt. Dazu dürften auch hier zur Zeit Fördermittel zur Verfügung stehen.

Themen: