Änderungsantrag zum Neubau von Bündnis 90/Die Grünen: Ganztagsgrundschule & Kindertagesstätte Harenberg

  • Veröffentlicht am: 7. Februar 2022 - 0:00

Baugrundstück

Das Baugrundstück in Harenberg

In der letzten Sitzung des Rates der Stadt Seelze wurde abschließend über den Neubau einer Ganztagsgrundschule mit Kindertagesstätte für Harenberg beschlossen.

Dazu haben wir einen Änderungsantrag gestellt, der beinhaltete, dass die Änderung der Statik des Daches auf dem Hauptgebäude geprüft werden sollte, damit der Rat entscheiden kann, ob eine Kombination aus Gründach und Photovoltaik sinnvoller wäre. Außerdem sollte der Parkplatz ebenfalls überdacht und mit Photovoltaikanlagen und E-Ladestationen ausgestattet werden. Als letzten Punkt haben wir die Überdachung der Fahrradstellplätze gefordert, da hier bisher nur die 3 – 4 Parkplätze für E-Bikes überdacht werden sollten.

Bei der uns vorliegenden Planung ist eine Photovoltaikanlage eingeplant, die voraussichtlich ca. 20% - 25% des Eigenbedarfs abdecken kann und zur gesamten Versorgung des Gebäudes sind weiterhin fossile Brennstoffe notwendig.

Auf Grund der langwierigen und kostspieligen Bodenarbeiten sind wir aktuell an einem Punkt, wo uns nach Meinung des Rates vor allem Zeit fehle, um weitere Planungen hinsichtlich Klimaneutralität zu berücksichtigen. Angesichts dessen, dass wir einen langfristigen Plan zur Klimaneutralität benötigen, wäre der Verzug um ein halbes Jahr aus unserer Sicht tragbar gewesen.

Des Weiteren ist uns vor allem die Überdachung der Fahrradstellplätze wichtig. Auf erste Anfragen diesbezüglich wurde auf die Frontansicht und dadurch entstehende Adressierung und Identifikation mit dem Campus verwiesen, welche vorrangig zu berücksichtigen sei. Aus eigener Erfahrung sind wir uns allerdings einig, dass jedem*r Radfahrer*in ein gut geschützter Stellplatz lieber ist, als eine unverbaute Frontansicht.  

Der Antrag liegt der Verwaltung nun als Prüfauftrag vor, dem der Rat mehrheitlich zustimmen konnte. Wir hoffen nun, dass etwaige Änderungen daraus überhaupt angegangen werden könnten, nachdem der Bauantrag nun gestellt wird.

Dokument(e): 

Neuen Kommentar schreiben