Seelze - Stadtbaurätin

• Veröffentlicht am: 10. Juli 2008 - 8:24

So lautet unser Antrag nicht!

Die Leinezeitung veröffentlichte am Dienstag:

Politik entscheidet im Herbst über Baurätin

"Von Frank Walter ""Seelze." In Seelze soll sich ab Anfang nächsten Jahres wieder eine Baurätin um die Stadtentwicklung kümmern. "Die Politik sieht die Besetzung der Stelle als notwendig an. Allerdings schwirrt im Hinterkopf auch die Haushaltskonsolidierung herum", sagte Bürgermeister Detlef Schallhorn. Die Grünen hatten Mitte April beantragt, die seit zweieinhalb Jahren vakante Stelle schnellstmöglich auszuschreiben. Diese Kompetenz sei im Rathaus zwingend erforderlich. Die Einstellung sei zudem rentabel: "Eine Fachperson dürfte leicht ihre Personalkosten durch Einsparungen in den Baumaßnahmen erwirtschaften." Auch Schallhorn meint, dass der Baubereich "mehr Aufmerksamkeit erfahren muss". Der Rat soll in seiner Sitzung am 25. September über die Einstellung einer Stadtbaurätin beschließen, die mit dem Bürgermeister und dem Ersten Stadtrat Karsten Balzer die dann wieder dreiköpfige Verwaltungsleitung bildet. Mindestens eine der drei Stellen soll mit einer Frau besetzt werden. Zuvor soll ein Anforderungsprofil erstellt werden. Nach dem Ratsbeschluss beginnt die Suche nach Bewerberinnen. "Wenn es gut läuft, ist eine Einstellung zu Jahresbeginn möglich. Realistischer ist aber das Frühjahr", sagte Schallhorn. Die Einstellung einer neuen Baurätin wird die Stadt rund 100 000 Euro im Jahr kosten. Der Rat hatte die ehemalige Stelleninhaberin Anfang 2006 wegen eines "zerrütteten Vertrauensverhältnisses" abgewählt. Die Stadt muss der Wahlbeamtin einen Großteil ihres Gehaltes bezahlen.

08.07.2008 / LKGS Seite 12 Ressort: SEEL

Wir haben SOFORT per Mail mit der Zeitung Kontakt aufgenommen und erklärt: Wir haben KEINEN Antrag für eine Stadtbaurätin gestellt. Unser Antrag ist - wie auch gesetzlich vorgesehen - geschlechtsneutral und so soll er auch beschlossen werden. Bei einer Besetzung der Stelle kann allein in erster Linie die Fähigkeit, das Können etc. entscheiden!!!

Wir freuen uns, dass die Zeitung das heute klarstellt!