Seelze - Solarstrom

  • Veröffentlicht am: 29. Juni 2007 - 8:06

Es hätte so schön sein können.....

Machen Sie sich selbst ein Bild, warum unser Antrag - gut vorgetragen - nicht vor der Sommerpause entschieden wird:

Leinezeitung heute berichtet aus der Ausschuss-Sitzung:

Strom soll vom Dach kommen

Kommunalpolitiker diskutieren über Bürgersolaranlagen auf öffentlichen Gebäuden

Von Uwe Kreutzer

Seelze. Fehlende Unterlagen, Missverständnisse, ideologische Grabenkämpfe: Die Diskussion über Bürgersolaranlagen am Mittwochabend im Ratsausschuss für Bau und Umwelt hatte großen Schauwert. Die Grünen hatten den Antrag eingereicht, die Stadt solle interessierten Privatleuten kostenlos öffentliche Dachflächen zur Verfügung stellen, um dort Bürgersolaranlagen installieren zu können.

Das Drama beginnt, Akt eins: Eine Liste mit tauglichen Dachflächen müsste her. Die wäre nur schwer und teuer zu beschaffen, denn für etliche öffentliche Gebäude gibt es keine Statikunterlagen mehr.

Akt zwei: der Kostenfaktor. SPD und CDU wollen die potenziellen Investoren an den Kosten beteiligen. Grünen-Ratsherr Ralf Marter meint, dann investiere niemand mehr. Dafür sei die Rendite viel zu gering. Die Einspeisungsvergütung liege nur wenige Cent pro Kilowattstunde über dem marktüblichen Strompreis, erläutert Marter. Die Installation einer Solaranlage rechne sich sowieso erst nach zehn bis 20 Jahren. Wer denn überhaupt diese Differenz zahle und den Gewinn der Anlagenbetreiber ermögliche, will die SPD wissen. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das genau diesen Aspekt regelt, scheint niemand zu kennen. Rufe nach einer Ertragsbeteiligung der Stadt werden laut. Marter resigniert.

Das Ende: Beschwichtigung. Die Fraktionen wollen sich beraten. "Wir wissen darüber zu wenig", sagen CDU, FDP und SPD unisono. Garbsen und Hannover stellen längst Dachflächen für solche Projekte zur Verfügung. Auch auf Velbers Mehrzweckhalle ist eine Bürgersolaranlage montiert.

Viele Informationsquellen zu diesem Thema - das uns ja schließlich alle angeht und wenn es nur aus dem Egoismus des eigenen Geldbeutels ist - gibt es. Hier ist eine Möglichkeit: www.solarserver.de.

Hier ist auch das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) als Text zu finden.

Themen: