Seelze sieht nach Japan

• Veröffentlicht am: 13. März 2011 - 8:34

Dieses Beweises bedurfte es nicht!

Die Ereignisse in Japan sind einfach nur schrecklich und die Folgen der Erdbeben und des Tsunami kann wohl noch niemand auf der Welt absehen. Trauer ist vielfach noch gar nicht möglich, weil die Situation es noch gar nicht zu lässt - tausende von Menschen, wohl ganze Dörfer sind vermisst, Landschaften gar nicht oder nur aus der Luft erreichbar. Immerhin haben diese Ereignisse die Erdachse verschieben lassen und ganze Inseln um Meter versetzt. [box]Hilfe der ganzen Welt ist erforderlich, Hilfe für Menschen, Hilfe für eine zerstörte Infrastruktur, Hilfe für zerstörte Landschaften. Hilfe auch aus dem Schock der Zerstörung zu kommen.[/box]

Dabei steckt das Land und nicht nur Japan noch mitten im Geschehen, denn in einem AKW in Fukushima ist die Höhe einer atomaren Bedrohung noch nicht bekannt. Es ist ein weiteres AKW eine tickende Bedrohung und heizt weiter auf. Da können Meldungen, Deutschland sei nicht gefährdet, weil der Wind in Richtung Osten steht, gar nicht beruhigen. Wie kann man nur so kurz, so egoistisch denken? Welche Folgen hat Radioaktivität irgendwo auf der Welt auf Menschen dort, auf Lebensmittel, auf Krebsrisiken - Fragen ohne Antworten.

Was sagen die Stimmen dazu heute?

Herr Röttgen kommt wieder zu dem Spruch: Atomkraft ein Auslaufmodell. Man muss sich schneller kümmern. Frau Merkel sagt, man könne nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Herr Westerwelle: Konsequenzen können nicht sein, einfach zwangsläufig Laufzeiten in Frage gestellt. Was heißt das? Was haben sie begriffen?

Die Grünen sind entstanden aus dem Gedanken, dass es ohne Atomkraft, ohne dessen Bedrohung, ohne die Lagerungsprobleme für Jahrtausende geht! Lernen Menschen nun, dass Menschen Atomkraft nicht beherrschen können? Neue Regeln sind dringend erforderlich - vom Profitstreben zum Runterfahren ohne Laufzeitverlängerung.

[box]Wir sollten bei diesen so schrecklichen Ereignissen nicht nur erstarren - wir sollten konsequent unseren Teil in Deutschland gegen Atomkraft leisten. Europa muss sich hier auch anfangen als Gemeinschaft zu beweisen: Auch in den Nachbarländern muss ein Umdenken geschehen - auch in der ganzen Welt.[/box]