Seelze - Rathaus Letter

• Veröffentlicht am: 3. April 2013 - 8:22

Bürgerbüro im Rathaus Letter

In der nun seit Monaten diskutierten Sache halten die Grünen in Seelze eine Grundsatzentscheidung für zwingend erforderlich. Daher stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag:

[box]Mit der Veräußerung des alten Rathauses in Letter im wettbewerblichen Dialog wird die Außenstelle des Bürgerbüros in Letter geschlossen. Eine Anmietung von Flächen für eine spätere Wiedereröffnung der Außenstelle wird nicht vorgesehen. Die Anmietungsoption in der Beschlussvorlage XVI/0089f wird um die entsprechende qm - Zahl verringert.

[/box]

Begründung:

Es ist mit sparsamer Haushaltsführung nicht zu vereinbaren in Letter Räumlichkeiten neu zu bauen und anzumieten, um sie später nur an einem Tag in der Woche zu nutzen. Die Vorhaltung von Verwaltungsleistungen an einer Außenstelle ist teuer und ineffizient. Die Erreichbarkeit des Bürgerbüros in Seelze ist für Bürger/innen aus Letter durch öffentliche Verkehrsmittel sehr gut möglich. Die Einsparungsmöglichkeiten setzten sich aus Mietkosten, EDV-Kosten, allgemeine Bürokosten und zusätzliche Personalkosten zusammen und werden auf mehr als 40.000 Euro jährlich geschätzt.