Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 6. März 2007 - 7:23

Energie-Fasten-Tipp Nr. 11

Reinlichkeit ist eine Zier...

Während man (vor allem: frau!) früher die Wäsche in Zubern kochte, auf dem Waschbrett bearbeitete und an die Leine hängte, hat der moderne Mensch elektrische Helfer, die ihm das Leben wesentlich angenehmer machen. Doch wird hier so manche Kilowattstunde Energie sinnlos vergeudet!

Achten Sie auf den Energie-Koeffizienten: A!Eine Waschmaschine sollte immer ganz befüllt werden, um effektiv zu sein.

Wählen Sie je nach Wäschetyp das passende Programm!

Bei 60° verbraucht eine Waschmaschine fünfmal so viel Strom wie bei 30°; bei 90° verbrauchen Sie sogar die 10fache Strommenge. Daher unser Tipp: 90°-Wäsche brauchen Sie eigentlich nie, auch bei 60° wird Wäsche hygienisch sauber. Fast alle normal verschmutzte Wäsche kann man gut bei 40° waschen.

Wäsche kann man grundsätzlich an der Luft trocknen. Gut geschleuderte Wäsche ist dann auch schnell trocken. Ein Trockner verbraucht fast dreimal soviel Energie wie eine 60°-Wäsche! Wenn Sie auf die Vorwäsche verzichten (was meist möglich ist), sparen Sie bis zu 33% Energie!

Und wenn es eine neue Waschmaschine sein soll: achten Sie auf das EU-Energieetikett. Die beste Qualifikation ist die Klasse "A", innerhalb derer es aber große Schwankungen gibt. Achten Sie also auf Wasser- und Stromverbrauch. Wenn Sie die Waschmaschine an eine Warmwasserleitung im Haus anschließen können, können Sie bis zu 48% Strom und 17% CO2-Emissionen einsparen.

So macht saubere Kleidung Spaß!

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de

Themen: