Seelze

• Veröffentlicht am: 9. Januar 2010 - 7:58

Ortsräte in Seelze

Unsere Position zu diesem Thema:

Es ist ausreichend, wenn in den Ortsteilen jeweils ein/e Ortsvorsteher/in mit Stellvertreter tätig ist und diese/r verpflichtet wird, bei wichtigen Themen Bürgerstunden abzuhalten. In den großen Ortsteilen Seelze und Letter sollten kleine Ortsräte mit 3 oder 5 Personen bestehen. Die Ortsvorsteher sollten eine bessere Vergütung bekommen.

Damit ist - wie am Beispiel Döteberg zu sehen ist - eine gute Ortsvertretung gegeben. Dazu werden teure Verwaltungsaufwendungen gespart. Eine Verkleinerung der Ortsräte dient der Sache aus verschiedenen Gründen nicht. Es senkt zum einen nicht den Aufwand der Verwaltung, es wird nicht effektiver gearbeitet und eine größere Nähe zum Bürger ist nicht gegeben.

Ergänzend ist noch zu bemerken, dass die Kompetenzen der einzelnen Ortsräte sehr gering sind. Auch dieser Hintergrund macht eine Beibehaltung der Ortsräte sinnlos.

Wir sehen unsere Position nicht als ausschließliche Lösung und sind an einer sinnvollen, breiten Lösung interessiert.