Was spielt sich hier ab?

  • Veröffentlicht am: 20. Oktober 2011 - 11:36

Ein Brief an den Bürgermeister

Geruchsbelästigung

Sehr geehrter Herr Schallhorn,

von Herrn Küster erhielten u.a. wir die Information, dass es am 11. August 2011 eine Messung bei der Firma Honeywell gegeben habe und dabei Geruchsbelästigungen festgestellt worden seien. Die Mail der Region Hannover vom 11.8.2011 an die Stadt Seelze – gerichtet an Frau Gaal – liegt uns vor. Daraus müssen wir erkennen, dass der Stadt Mitteilung gemacht wurde über das Ergebnis einer Messung einschließlich des positiven Geruchsempfindens auf Grund der Messung. Wir müssen feststellen, dass in der letzten Sitzung des Rates am 29.9.2011 auf die Nachfrage von Herrn Küster von dieser Messung keine Rede war und von dieser Messung Herrn Küster in der Ratssitzung keine Kenntnis gegeben wurde.

Der Verwaltung und der Bevölkerung Seelzes ist bekannt, dass sich eine Bürgergruppe um Herrn Küster intensiv im Sinne aller Bürger um die Aufklärung kümmert, welche Ursache die in Seelze unbestreitbar aufgetretenen Geruchsbelästigungen haben.

Es ist daher mehr als unverständlich, warum in der genannten Ratssitzung keine Hinweise über diese Messung gegeben wurden, zumal diese bereits über 6 Wochen alt war.

Wir stellen fest, dass dies nicht von einer guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürger spricht und fordern Sie auf, darzulegen, warum solche Ergebnisse nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten, obwohl es Interesse aller Bürger ist, endlich die Ursache zu finden.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Messung zu der gleichen Geruchsbelästigung geführt hat, die die Gruppe um Herrn Küster schon mehrfach festgestellt hat, oder ob es sich um eine andere Geruchsquelle handelt.

Wir halten in der Zukunft ein äußerst faires Verhalten zwischen Verwaltung und Bürger für zwingend erforderlich.


[box]Wir erwarten mit Spannung die Beantwortung![/box]