Seelze zeigt Gesicht

  • Veröffentlicht am: 26. Mai 2010 - 12:54

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus ....

Die seelzer Parteien SPD, Grüne, CDU und FDP hatten eingeladen und seelzer Bürger waren diesem Angebot gefolgt. Unter der Moderation von Karsten Balzer, der auf schon zu diesem Thema erfolgte Aktionen wie dem Poster mit vielen seelzer Gesichtern gegen Rechtsextremismus hinwies, vergingen zwei Stunden zu diesem Thema schnell. Schon das Referent von Helge Limburg, Rechtspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, MdL, "Rechtsextremismus - Woran erkennt man ihn?" sorgte für einige Nachfragen, manches Erstaunen.

"Rechtsextremisten in der Region Hannover - Wer sind "die" und was können wir tun?" war das Thema von Benjamin Köster, Jungsozialisten in der SPD, Unterbezirk Hannover. Der im Rahmen seines Vortrages gezeigte Film sorgte zunächst für Schweigen.

An beide Vorträge schlossen sich viele Fragen aus dem Publikum an. Die allgemeine Erkenntnis, dass man bei diesem Thema nicht wegsehen und weghören darf, stand unwidersprochen im Raum. Es erfolgte auch die breite Empfehlung:

- Weiter Aufklärung über Merkmale schon an der Kleidung zu betreiben,

- Aufklärung darüber zu machen, dass man Extremismus nicht Jedem/R an der Nasenspitze ansieht,

- Ergänzungsvorschläge für Vereinssatzungen den Vereinen etc. zur Verfügung zu stellen,

- In der hier schon aktiv betriebenen Jugendarbeit aktiv weiter zu machen.

Vor allen Dingen soll aber weiter Aufklärung betrieben werden. Seelze bleibt also parteiübergreifend aktiv am Thema!