Seelze - Windenergie

• Veröffentlicht am: 11. September 2014 - 12:43

Hier ist Klärungsbedarf!

Nachdem in anderen Gemeinden seit Monaten darüber diskutiert wird und in Seelze nur Schlaglichter der Verwaltung öffentlich werden, ist dieser Prüfauftrag zwingend erforderlich:

Sie Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gibt folgenden Prüfauftrag:

[box]- Wo und unter welchen Bedingungen sind Vorranggebiete im Gebiet der Stadt Seelze möglich?

- Welche Chancen zeigt das ROP auf, die im Klimaschutz-Konzept in Seelze gesetzten Ziele zu erreichen oder was ist dazu noch nötig?

- Wie sichert die Verwaltung das derzeit einzige aktive Windrad und dessen Repowering in Dedensen?

- Welche Möglichkeiten bestehen für ein Windrad auf dem Heisterberg, ggfs. auch durch einen anderen Betreiber?

- Welche Voraussetzungen kann die Stadt schaffen, um weitere Gebiete für Windräder auszuweisen?

- Wie kann eine Abstandsregelung getroffen werden, wenn eine Bebauung im Süden eines Standortes liegen würde, wo ein Schlagschatten nie gegeben sein würde?

- Welche Gewerbesteuereinnahmen werden durch ein Repowering des einzig aktiven Windrades erzielt? Und welche Gewerbesteuereinnahmen würden weitere Standorte ermöglichen?

-

Ergänzend informieren Sie zeitnah, welche Vorrangsgebiete bereits abgelehnt worden sind und welche Bedeutung dieses für das Klimaschutz-Konzept und die Gewerbesteuereinnahmen hat.[/box]

Begründung

Das neue ROP kann Chancen bieten. Es sollte schnell geklärt werden, welche Möglichkeiten dafür sich ergeben oder zu schaffen sind. In anderen Gemeinden ist man aktiv dabei, Vorrangsgebiete zu ermöglichen. Damit ist nicht nur Klimaschutz zu verbessern. Bekanntlich fließt bei Windrädern der Gemeinde Gewerbesteuer zu, obwohl das betreibende Unternehmen seinen Sitz an einem anderen Ort hat.

In Dedensen gibt es durch die benachbarte Gemeinde Barsinghausen Planungen/Entscheidungen, eine Hühnermastanlage in dem Gebiet der vorhandenen Windräder zu genehmigen und einen Gewerbepark auszuweisen. Das könnte ein Hindernis für eine Standortsicherheit und/oder ein Repowering sein.

Auf dem Heisterberg ist von dem jetzigen Betreiber die Planung eines Repowerings verworfen worden. Derzeit wird dort kein Windrad betrieben.