Seelze- Schule

  • Veröffentlicht am: 26. Oktober 2009 - 22:44

Es geht weiter!

Wir danken allen Seelzer Eltern, die an der Befragung, eine Gesamtschule in Seelze zu errichten, teilgenommen haben. Das Ergebnis war für die 3. und 4. Klassen ausreichend, aber die Eltern der 1. und 2. Klassen haben nicht mit der notwendigen Mehrheit an der Befragung teilgenommen und somit für eine Gesamtschule ausgesprochen. Es könnte daran liegen, dass bei diesen Klassen der Fokus der Eltern auch noch auf anderen Themen liegt.

Für eine IGS ist aber die Zahl von 130 Befürwortern für jede Klasse erforderlich.

Deshalb halten wir es nicht für ratsam, jetzt einen Antrag für eine IGS zu stellen. Die Chance, eine positive Entscheidung bei der Landesschulbehörde zu erreichen, wird als sehr niedrig angesehen.

Es ist deshalb ratsam, im Wege einer erneuten Befragung nach tatkräftiger Werbung aller IGS- Befürworter, einen neuen Antrag zu stellen und dazu auch die Eltern aus Teilen von Garbsen mit ins Boot zu holen, deren Kinder dann auch die IGS in Seelze mit besuchen können.

Deshalb halten wir die Ratsvorlage BV 512 f für richtig und werden ihr zustimmen.

Wir hätten uns einen schnelleren Weg gewünscht, denn wir hatten ja schon im vergangenen Jahr - leider ohne Mehrheit - versucht, eine Befragung in die Wege zu leiten.

Wir hoffen auch, dass bis zu einer erneute Befragung auch die Lehrer davon überzeugt sind, dass eine Gesamtschule für Seelze ein Zukunftsweg ist.

Damit hat die Verwaltung dann auch die Aufgabe, eine Lösung für die Schüler zu finden, die von einer möglichen Entscheidung zu Gunsten einer Gesamtschule noch nicht profitieren können, zu finden.