Seelze - Hühnermast

  • Veröffentlicht am: 15. Dezember 2010 - 13:48

Wir lassen bei dem Thema nicht locker!

Hier der heute bei der Verwaltung eingereichte Antrag:


Antrag: Der Rat der Stadt Seelze spricht sich ausdrücklich gegen die Errichtung von Hühner- Mastanlagen in Seelze aus in denen keine artgerechte Tierhaltung gegeben ist. Er fordert den Bürgermeister und die Verwaltung auf, die ablehnende Haltung des Stadtrates im Beteiligungsverfahren einer Mastanlage einzubringen und kein Einvernehmen - soweit rechtlich möglich - mit den Bau von zukünftigen Mastanlagen zu erklären

Begründung:

Jede nicht artgerechte Massentierhaltung ist ein Verstoß gegen den Tierschutz und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art für die Menschen.

Eine [u]Studie des Herrn Prof. Dr. J. Hartung[/u] der TiHo Hannover für das Landwirtschaftsministerium, über die am 14.12.2010 in der HAZ und der NEUEN Presse berichtet wurde, zeigt deutlich einige gravierende Mängel in der Massentierhaltung auf. Auf diese Zeitungsartikel wird verwiesen. (Sie können gern zur Verfügung gestellt werden.) Es wird das tierquälerische Verhalten insbesondere auch insoweit angeprangert, dass die Tiere auf feuchtem und mit Kot versetzten Einstreu laufen müssen. Wörtlich heißt es: "Im Winter stehen die Tiere in der Matsche."

Es wurde insbesondere auch für eine geringe Anzahl von Tieren in den einzelnen Ställen plädiert.

Die Studie umfasst eine Länge von 130 Seiten, liegt dem Nds. Landwirtschaftsministerium bereits seit September 2010 vor, wurde aber erst am 13.12.2010 verbreitet, also vorher wohl bewusst zurück gehalten.

[u]Die Studie unterstützt die Befürchtungen unserer Fraktion und ist ein Beleg dafür, dass der Tierschutz nicht ernst genommen wird.

[/u]