Seelze - Grünes Frühstück

• Veröffentlicht am: 2. Oktober 2010 - 14:36

pic_4042665_full.jpg

Knut Werner, Ralf Marter und Frank Joosten beim Grünen Frühstück am 2.10.2010

Das 8.Grüne Frühstück - eine intensiv diskutierende, kleine Runde.

Das achte Grüne Frühstück war das Kontrastprogramm zur letzten Veranstaltung dieser Art: Man traf sich im kleinen Kreis im "Flügels" in Seelze. Das Thema "Mit uns in den Rat" ging als roter Faden durch die Veranstaltung, stand aber nur wenig im Mittelpunkt.

Die Seelzer Bürger dieses Frühstückes kamen dieses Mal aus den unterschiedlichsten Stadtteilen und hatten zum Teil viel Mühe auf sich genommen, um die Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sie sprachen nach der kurzen Einführung in die Veranstaltung sofort die Themen an, die ihnen unter den Nägeln brannten: Hühnermast, Kinderbetreuung, Verkehrsverbindungen in die Stadt aus den dörflichen Stadtteilen.

Ralf Marter wurden viele interessierte Fragen zu diesem Thema gestellt. Es kam die Trauer und das Unverständnis über die Ratsentscheidung zur Hühnermast ebenso immer wieder in das Gespräch wie auch das Erfordernis, die Bürgerinitiative zu unterstützen, aber auch das Kaufverhalten zu ändern.

Bei der Kinderbetreuung als Thema von Frank Joosten stand die schlechte Finanzierung ebenso im Mittelpunkt wie das Erfordernis, Müttern eine Chance zu Job und Kind zu verschaffen durch entsprechende Kinderbetreuung.

Knut Werner stellte das Thema Bürgerhaushalt vor. Die Idee, Bürger in die Gestaltung der wenigen Möglichkeiten der freien Haushaltsteile einzubinden, fanden die Frühstücker sehr interessant.

Eine kleine, aber effektive Runde endete damit, dass diese zum ersten Mal gekommenden BürgerInnen bekundeten, dass sie das Erlebte unbedingt weiter erzählen wollten und - wieder kommen!

"Sie werden sich aber ein wenig gedulden müssen", kommentierte die Pressesprecherin Evelyn Werner, "das nächste Grüne Frühstück findet erst im neuen Jahr statt."