Seelze- Ganztagsschulen

• Veröffentlicht am: 2. November 2013 - 7:37

Es muss auf den Weg gebracht werden!

Ein Anfang muss gemacht werden - Qualität darf nicht leiden!

Die SPD u. Bündnis 90/Die Grünen beantragen folgende Beschlussvorlage dem Stadtrat und seinen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung zuzuleiten.

Beantragung von Ganztagsgrundschulen in Seelze, beginnend für die Standorte Letter und Seelze zum Schuljahr 2014/2015

Der Rat möge beschließen:

[box]Die Verwaltung zu beauftragen, zügig, bis Ende dieses Jahre (2013), einen Antrag auf Einrichtung von Ganztagsgrundschulen in Seelze zu stellen.[/box]

Begründung:

Ab dem Schuljahr 2014/2015 finanziert die niedersächsische Landesregierung den Ausbau der Ganztagsschulen zusätzlich mit bis zu 260 Mio., u.a.

1. um die Ausstattung von Ganztagsschulen erheblich zu verbessern, d.h. Verdreifachung der finanziellen Ausstattung für die Ganztagsschulen

2. um offene, teilgebundene und gebundene Ganztagsschulen zu ermöglichen. Eine Änderung des Ganztagsschulerlasses ist zum 1.8.2014 geplant.

3. um die Rhythmisierung (kindgerechtes Lernen und Arbeiten) des Ganztagangebot und

4. um sozialversicherungspflichtige und arbeitsrechtliche korrekte Arbeitsverträge zu

ermöglichen.

Auf der Grundlage der zu erwartenden verbesserten finanziellen Ausstattung von Ganztagsschulen durch die Landesregierung, erwarten die SPD und Bündnis 90/Die Grünen von der Verwaltung, dass sie bis zum Ende des Jahres 2013 einen Antrag auf Einrichtung von zwei Seelzer Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen beim niedersächsischen Kultusministerium stellt.

Mit der zusätzlichen finanziellen Ausstattung besteht dann für Ganztagsschulen die Möglichkeit, eine qualitative Verbesserung der Kinderbetreuung durch Einstellung von mehr pädagogischem Betreuungspersonal wie Lehrerinnen und Lehrer, bzw. durch die Einbindung (Kooperation) der bisher vor Ort tätigen der Horterzieherinnen und Horterzieher, zu sorgen.

Damit wird nicht nur die pädagogische Betreuung der Grundschulkinder erheblich verbessert, sondern es kann auch zur finanziellen Entlastung des kommunalen Haushaltes kommen.

Sinnvoll erscheint es der SPD und Bündnis 90/Die Grünen, dass die verbesserten Kinderbetreuungsmöglichkeiten durch die neuen finanziellen Möglichkeiten der Ganztagsgrundschulen schon ab dem Schuljahrbeginn 2014/2015 genutzt werden und dass es darüber hinaus zu finanziellen Einsparungen im Haushalt 2014 kommen kann.

Das niedersächsische Kultusministerium rät, Schulen mit hohem möglichem Betreuungsanteil als Ganztagsschule einzurichten, damit der volle finanzielle Anteil für die Schülerbetreuung abgerufen werden kann. Außerdem ergeben sich dadurch bessere Gestaltungsspielraum für die Schulen bei der Einrichtung von Betreuungsmöglichkeiten (Lehrerstunden, pädagogischen Fachpersonal aus den Horten, Einstellung von zusätzlichen pädagogischen Fachkräften, Zusammenarbeit mit Einrichtung der Jugendhilfe, Kultur und Musik).

Die SPD u. Bündnis 90/Die Grünen erwarten von der Verwaltung eine zügige Unterrichtung der Schulen und Horte. Die Schulen, Horte und die Eltern sind an der Umgestaltung mit zu beteiligen.

Die SPD u. Bündnis 90/Die Grünen fordern daher einen fristgerechten Antrag zur Umwandlung von Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen beim Kultusministerium zum Schuljahreswechsel 2014/2015.