Seelze - Fördermittel

• Veröffentlicht am: 28. Februar 2012 - 17:12

Schöpfen wir wirklich alles aus?

Aus der Ratsarbeit ist immer wieder der Eindruck entstanden, dass Fördermittel für städt. Maßnahmen gar nicht oder sehr spät - vielleicht auch zu spät erkannt worden sind. Hier sehen die Grünen in Seelze einen offenkundigen Handlungsbedarf und haben dieses in einen Antrag gekleidet:

Sie Fraktion [box]Bündnis 90/Die Grünen[/box] stellt folgenden Antrag:

Antrag:

[u]Zur konzentrierten Nutzung aller Chancen wird die Aufgabe aktiv Fördermaßnahmen für die Stadt oder Stadtteile einzuwerben, die Möglichkeiten daraus innerhalb der Verwaltungsbereiche, an die Fraktionen, an die Ortsräte zu kommunizieren und die Mittel kompetent zu beantragen an einer Stelle der Verwaltung zusammengefasst.

[/u]

Begründung:

Die effektive und aktive Nutzung von Fördermaßnahmen spart möglicher Weise eigene Mittel ein, erhöht die Chancen der Stadt auf Verbesserungen für die Stadt, für Bürger und für Unternehmen – auch für deren Ansiedlung.

Die Tatsache, dass er jedermann/frau erkennbar wird, hier werden wirklich alle finanziellen Möglichkeiten und Anreize genutzt, die Stadt und den Standort Seelze attraktiv zu machen, ist nebenbei auch eine positive Werbung für die Stadt. Dass ein Bedarf für diese Informationen besteht, ist hinlänglich bekannt, aber auch aus den Wünschen aus der Letter-Fit-Kommission und dem Ortsrat Letter nachzuweisen