Seelze - Busverbindungen

• Veröffentlicht am: 13. Mai 2009 - 8:13

Der Ortsteil Harenberg muss an Seelze angeschlossen werden!

Immer wieder ein Hemmschuh: Harenberger Bürger und Einrichtungen können mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Seelze nicht erreicht werden und Seelzes Zentrum nicht für Harenberger.

Das sorgte jetzt für den nachstehenden Antrag:

Verkehrsverbindung von Seelze-Harenberg nach Seelze - Stadt.

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass eine Verkehrsverbindung von Harenberg nach Seelze eingerichtet wird. Notfalls sind die Kosten selbst zu übernehmen, falls Regio-Bus auch eine probeweise Einrichtung einer Buslinie verweigert.

Begründung

Seelze ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln quasi nicht zu erreichen, es sei denn, es werden unzumutbare Umwege in Kauf genommen. Das führt dazu,

[box]- dass Kinder eher in Gehrden als in Seelze zu weiterbildenden Schulen gehen - hier fällt Schulgeld an, dass gespart werden könnte, eine Teilfinanzierung mit Sicherheit[/box]

[box]- dass Kinder anderer Stadtteile nur mit einem Sonderbus oder mit Hilfe der Eltern die Schule in Harenberg erreichen können - für einen neuen Busverkehr Harenberg/Seelze-Süd werden 4000,-- Euro investiert, könnte eine weiter Teilfinanzierung sein,[/box]

[box]- dass Kinder, auch Kindergartenkinder an Veranstaltungen in Seelze nicht oder nur mit Sonderaufwand teilnehmen können[/box]

[box]- dass alle Harenberger Bürger die Verwaltung für öffentliche Aufgaben wir Ausweiserstellung nicht erreichen können[/box]

[box]- dass harenberger Bürger überall nur eben nicht in Seelze einkaufen[/box]

[box]- dass harenberger Bürger Gehrdener Ärzte besuchen[/box]

[box]- dass harenberger Bürger das Kulturangebot und damit auch das Citymarketing-Angebot nicht wahrnehmen können[/box]

[box]- dass das neue Pflegeheim in Letter nicht erreicht werden kann[/box]

Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Die Finanzierungsfrage ist in diesem Antrag direkt beantwortet und ergibt sich indirekt daraus, dass harenberger Seelzer in die Lage versetzt werden, Seelzer Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten etc. zu nutzen. Also mit Sicherheit ein rentierlicher Antrag.

Erwähnt werden muss hier, dass es auch keinen ordentlichen Fahrradweg in die Stadt Seelze gibt. Es gibt also nur den Weg per Auto, zu Fuß oder über einen unwegsamen Feldweg per Rad. Von behinderten oder älteren Menschen und deren damit gegebenen Möglichkeiten sollen hier nicht extra Schilderungen gemacht werden. Das kann sich Jede/r selbst ausmalen.