Seelze

  • Veröffentlicht am: 6. Januar 2010 - 16:17

Grüne Seelzer Wünsche zu Weihnachten und zur Jahreswende.

Es ist, als hätten wir sie gerade geschrieben - unsere Weihnachts- und Neujahrswünsche. So schnell ist das voll gepackte politische Jahr in Seelze vorbei gegangen. Es hat Fortschritte gebracht:

- Wir haben einen Baudezernenten - bereits unmittelbar nach der letzten Kommunalwahl hatten wir die Notwendigkeit öffentlich gemacht.

- Wir haben nach zwei Jahren Überzeugungsarbeit nun erreicht, dass die Städtepartnerschaften mit einem Verein einen neuen Weg gehen werden, um die Ziel der Völkerverständigung noch zu intensivieren.

- Wir sind auf dem guten Weg, dass die Schaffung einer IGS in Seelze von vielen als Erfordernis gesehen wird und alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, Seelzer Schülern eine zukunftsgerechte Lernmöglichkeit zu geben.

- Wir haben den Ausbau der Krippenplätze voran getrieben, damit Seelze noch kinderfreundlicher wird.

- Wir sind die einzigen, die eine Haushaltssperre und einen Spargipfel wegen der hohen Verschuldung der Stadt angeregt haben.

- Wir haben immer wieder vorgeschlagen, die interkommunale Zusammenarbeit zu allen umliegenden Gemeinden zu intensivieren.

- Wir haben durch vielseitige Anträge auf vielen politischen Themenfeldern Initiativen auf den Weg gebracht - Radwege, Verkehrslenkung, Busverbindungen. . . . .

................. . Aber leider konnten wir auch manche Rückwärtsrolle nicht verhindern: Hallengebühren, Rücknahme von Einsparungen......

Unsagbar traurig macht uns die Haushaltslage der Stadt, denn sie behindert zukunftsbezogenes Handeln. Leider kann Seelze erforderliche Kita- und Hortplätze auch 2010 nicht überall stellen, leider kann sich Seelze so schöne Dinge wie einen Senioren-Trimm-Platz nicht leisten, leider ist in Seelze-Süd noch kein abgeschlossenes Bild entstanden, leider sind die Brückenprobleme der maroden Brücken noch nicht gelöst.......

Hoffnung - Weihnachten ist das Fest der Hoffnung und so hoffen wir, dass Seelze recht bald die positiven Akspekte einer Initiative für Photovoltaik entdeckt und bei leeren Kassen damit Geld verdient, der Umwelt dient und vielleicht Seelzer mit verdienen lässt ... in jeder Beziehung.

Wir hoffen auch, dass Seelze die Möglichkeit der Zukunftgestaltung durch Überlegungen für das Thema Stadtwerke und damit eigene Stromvermarktung entdeckt.

Umsomehr freuen wir uns, dass Seelze bei ab-in-die-Mitte gewonnen hat und damit 2010 einen neuen Akzent auch nach außen setzen kann. Wir freuen uns auch auf viele Menschen, die durch das neue Bad Seelze entdecken und gehen davon aus, dass Seelzer ihre Stadt auch durch die Aktivitäten des Citymarketing 2010 als noch lebenswerter empfinden.

Allen SeelzerInnen wünschen wir friedvolle, schöne Weihnachten und ein von persönlichem Wohlergehen geprägtes NEUES JAHR 2010!