Seelzer Schlaglichter

img_6943.jpg

37. Grünes Frühstück

Schlaglichter 37. Grünes Frühstück

In Ergänzung zum Ortstermin auf der Hannoversche Straße wegen der Verkehrssituation für Radfahrer:innen in Seelze war dieses Grüne Frühstück geplant. Dieses geschah gezielt, denn die Hannoversche Straße hat nicht nur keine Aufenthaltsqualität, man kann bei dem Verkehrslärm auch kein vernünftiges Gespräch führen. Da werden auch auf Dauer keine Arbeitsgruppen und anderen Gesprächsrunden helfen: Wenn hier für eine Verkehrsberuhigung nichts getan wird, wird es bei Verkehrsrisiken bei der Meidung dieser Straße bleiben. Irgendwann in weiter Zukunft wird auch hier die Erkenntnis reifen, dass nur eine Fußgängerzone und eine Priorität für Menschen und nicht für Autos hilft. Aber dieser Weg scheint noch weit.

Die Schlaglichter des Grünen Frühstücks - bei dem für alle Verkehrsthemen Swantje Michaelsen zu Gast war - sind:

• Für den nächsten Bauabschnitt der Hannoversche Straße zwischen Tankstelle und Ortseinfahrt Letter:
    • Sollte der Radweg auf die Bahnseite verlegt werden, sollte über eine Anhebung des Fahrradstreifens nachgedacht werden.
    • Auf jeden Fall sollte dann eine Bepollerung des Weges erfolgen – dazu ist ein Grüner Antrag sinnvoll.
    • Da die Menschen bei verschiedenen Märkten einkaufen und dafür nicht die Straßenseite einfach so wechseln werden, muss hier eine intelligente Lösung für die erforderlichen Querungen gefunden werden – z.B. eine farbliche Markierung oder eine Aufpflasterung
    • Die Einfahrt in das Bahngelände sollte unbedingt anders gestaltet werden: Hier ist zu prüfen, ob mit Grundankauf auf der anderen Straßenseite eine Schleife für die Einfahrt geschaffen werden kann.
    • Trotzdem bleibt die Frage, ob ein Radweg auf der Bahnseite bei allen Sicherungen sinnvoll ist oder nicht eine Zweispurige Radstrecke auf der Fußgängerseite.
  • Bauabschnitt bis Tankstelle
    • Hier muss die Diskussion darüber, ob für mehr als 1 Mio € weitere, unnötige und den Verkehr nicht verbessernde Parkplätze geschaffen werden, unbedingt wieder aufgenommen werden.
      • Es gibt hier zwar einen Ratsentscheid. Aber die Ausgaben der Stadt stehen in harter Diskussion und da muss es möglich sein, über sinnlose Entscheidungen noch einmal zu reden.
      • Eine Möglichkeit innerhalb des Verfahrens ist, diese Diskussion beim Planfestsetzungsverfahren im Herbst zu führen. Dann ist allerdings schon viel Geld verbrannt. Wenn jedoch bis dahin die Erkenntnis gereift ist, ob man den Autos oder den anderen Verkehrsteilnehmer:innen Rechte an der Straße einräumt, ist hier vielleicht noch Handlungsmöglichkeit für eine positive Zukunft.
    • Seelzer Straße/ 441
      • Die Probleme,
        • dass hier die Radfahrer:innen kurz vor der Kreuzung aus Harenberg kommend ungeschützt und mit wenig Einsicht in die Kreuzung die Straßenseite wechseln müssen.
        • dass hier die Radfahrer:innen beim Linksabbiegen direkt auf eine Leitplanke zufahren und erst nach einer gewissen Strecke auf den Kanalweg ausweichen können,
      • haben eine Chance im Zusammenhang mit Planungen für eine Verbesserung der Strecke entlang des Kanals in Angriff genommen zu werden.  Diese Strecke wird von vielen Seelzern bis hinein in den OT Dedensen gern als Zubringer nach Hannover von Alltagsfahrer:innen und Freizeitfahrer:innen genutzt.
      • Dieses könnte auch dazu führen, dass im Rahmen der hierfür möglichen Fördermittel endlich die von den Grünen und von den Besuchern div. Grüner Frühstücke und dieses Grünen Frühstücks angeprangerten Aufwegungen vom Kanal auf die B 441 bzw. die Göxer Landstraße und andere Anbindungen verkehrsfähig gemacht werden. Zuständig für den Weg entlang des Kanals ist nicht die Stadt und nicht die Region. Die Region wird sich aber hier einbringen und damit auch das Ärgernis des gefährlichen Schotters für Radfahrer und andere, rollende Verkehrsteilnehmer:innen lösen.
    • Anbindung von Letter nach Stöcken
      • Nach neuesten Informationen scheint eine gemeinsame Lösung der Anbindung von Garbsen und Seelze mit einem Radschnellweg vom Tisch zu sein, obwohl damit viele Probleme gelöst würden.
        • So MUSS die Forderung erfolgen, eine vernünftige Anbindung von Letter nach Stöcken, die auch für Alltagsfahrer:innen tauglich ist, auf den Weg zu bringen.
    • Kreuzung Göxer Landstraße/ 441
      • Hier ist die Situation für alle Verkehrsteilnehmer unzureichend
        • Die Brücke ist veraltet.
        • Autos stehen hier im Stau.
        • Radfahrer sind hier Freiwild und können vom Kanal die Kreuzung nur mit Sprung über die Leitplanke erreichen.
        • Fußgänger müssen vorsichtig den schmalen Fußweg nutzen. Das ist besonders im Winter ein Problem.
      • Diese Problem-Palette ist komplex und wird erst eine Lösung finden, wenn die über 100 Jahre alte Brücke angefasst wird.

Aber für die Radfahrer könnte man eine Teillösung mit einer Abwegung auf der Seite zu den Kleingärten am Kanal schaffen. Das ist zu prüfen.

• Angesprochen wurden auch:
      • Oberstufe für die IGS
        • Hier ist klar, dass so schnell wie möglich gehandelt und natürlich weiter gebaut werden muss. Es kann nicht sein, dass am Ende Schüler:innen keine Schule haben.
      • Straßenschilder
        • Die Teilnehmer:innen zeigten sich interessiert an diesem Projekt, dienen doch die zusätzlichen Ringe an den Pfosten der Straßenschildern allen Verkehrsteilnehmer:innen – mit und ohne Behinderung.
  • Das ganze Grüne Frühstück stand unter dem Konsens, dass es ein Umdenken geben muss:
  • Verkehrsteilnehmer:innen müssen gleichrangig betrachtet und die Sichtweise „eine Lösung für Autos zuerst“ unbedingt beerdigt werden.
Themen: