Ein eigener Ortsteil???: Seelze-Süd

  • Veröffentlicht am: 2. September 2020 - 11:50

HAZ Seelze Der Stadtteil hat keine Lobby

HAZ Seelze Der Stadtteil hat keine Lobby
HAZ Seelze Der Stadtteil hat keine Lobby

Schon in den ersten Prospekten für die beginnende Bebauung in Seelze-Süd war dieses Gebiet mit Ortsteil Seelze-Süd bezeichnet. Mit nun über 2700 Einwohnern ist es Zeit für eine eigene Interessenvertretung. Der Antrag der Grünen Fraktion aus Januar 2020 lautet:

Seelze – Süd wird ein eigener Stadtteil                                                      15. Januar 2020

Sehr geehrter Herr Schallhorn,

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze beantragt folgenden Beschlussvorschlag dem Rat und seinen vorberatenden Gremien zur Entscheidung vorzulegen:

Antrag:

1.         Es wird eine neue Ortschaft Seelze-Süd beschlossen. Das Gebiet umfasst den jetzigen als Seelze-Süd bezeichneten Teil von Seelze sowie das Baugebiet 4.

2.         Der erste zu wählende Ortsrat der Ortschaft Seelze-Süd wird bei der Kommunalwahl 2021 mit den anderen in Seelze zu wählenden Ortsräten gewählt.

3.         Der Ortsrat hat 9 Mitglieder.

4.         Die Hauptsatzung der Stadt Seelze wird wie folgt geändert:

a.         In § 8 Ortschaften wird Seelze-Süd eingefügt.

b.         In § 9 Ortsräte wird in Abs. 1 und in Abs. 2 b jeweils Seelze-Süd eingefügt.

5. Der Ortsrat von Seelze-Süd erhält einen eigenen Etat entsprechend der weiteren Ortsteile.

 

Begründung:

Mit der Bebauung des Gebietes von Seelze-Süd ist vor 20 Jahren begonnen worden. Seitdem hat sich dieser Ortsteil zunehmend weiter entwickelt. So wurde ursprünglich eine Grundschule geplant, deren Bau zunächst aus der Planung genommen wurde. Jetzt wird diese Schule errichtet. Es ist inzwischen eine Kita vorhanden, die wegen des gestiegenen Bedarfs erweitert werden muss. Bis heute leidet dieser Ortsteil darunter, keinen eigenen Einzelhandel zu haben. Inzwischen ist Seelze – Süd- gesondert betrachtet nach Seelze und Letter mit über 2.000 Einwohnern der drittgrößte Ortsteil. Das allein rechtfertigt eine eigene Vertretung der Interessen, die zudem als prosperierter Ort andere Interessen, Forderungen, Verkehrsprobleme, Anforderungen und Ansprüche haben muss, als ein gewachsener Ortsteil wie Seelze.

Die Größe dieses Ortsteils rechtfertigt einen Ortsrat mit 9 Mitgliedern wie Lohnde. Zur Info: Seelze und Letter haben je 11.

 

Jetzt endlich soll darüber im Ausschuss für Zentrale Dienste gesprochen werden. Aber bekommen die Bürger*innen überhaupt mit, dass es um sie und ihre Interessen geht?

Am Dienstag - 08.09.2020 - im Forum der Gebr. Grimm-Schule ab 18.00 Uhr ist die Chance dazu, die Interessen von Seelze-Süd zu vertreten!

 

Lesen Sie dazu auch die HAZ-Seelze vom 02. September 2020