Der Weg zur farradfreundlichen Stadt: Seelze - Radwegenetz

• Veröffentlicht am: 29. April 2018 - 10:37

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze hat folgenden Beschlussvorschlag dem Rat und seinen vorberatenden Gremien zu Entscheidung gelegt:

Die Stadt Seelze richtet einen Runden Tisch ein:

Ziel und Zweck ist es, ein in die Zukunft gerichtetes Radwegenetz zu entwickeln und – ggfs. mit Hilfe anderer Institutionen – schnellstmöglich umzusetzen.

Dabei ist sowohl das Interesse der Nutzer von Alltagsradwegen als auch der Nutzer von Freizeitradwegen zu berücksichtigen.

Der Runde Tisch sollte TeilnehmerInnen aus allen im Rat vertretenen Fraktionen, von der Verwaltung, der Polizei und dem ADFC haben. Bedarfsgerecht muss der Runde Tisch Fachleute der Bahn, der Unteren Wasserbehörde, der Region, des Bundes u.ä. als nicht ständige Mitglieder hinzuziehen, damit diese direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden sind. In einer oder mehreren öffentlichen Veranstaltungen sollten Bürger die Chance bekommen, sich einzubringen.

Begründung:

Mehrere Gesprächsrunden und viele Mails haben gezeigt: Die Seelzer Bürger sind mit dem jetzigen Angebot an Radwegen nicht zufrieden. Und das ist durchaus zu verstehen. Es gibt keine durchgängigen Wegstrecken für Alltagsradfahrer innerhalb der Stadt. Es gibt auch für viele in Hannover beschäftigte Bürger keine sinnvoll befahrbaren oder überhaupt keine Radstrecken in die Landeshauptstadt. Viele Eltern trauen sich nicht ihre Kinder allein mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen. Sie würden das Auto stehen lassen, wenn es einen behüteten Radweg gäbe. Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Aktivitäten anderer Städte, die dem wachsenden Bedarf an Radwegen Rechnung tragen oder auch den Vorrang vor dem Autoverkehr geben, erleben: Der Einzelhandel profitiert, die Bürger entwickeln mehr Aktivitäten in den Ortschaften, der CO²-Wert sinkt (Seelze hat hier nachgewiesene Probleme), der Wohnwert steigt, der Freizeitwert steigt.

Weil der Bedarf, hier eine Regelung zu finden, groß ist, die Ideen und der Bedarf aber sehr unterschiedlich, sollte ein Runder Tisch einen Weg in die Zukunft entwickeln und begleiten.