Ein erfolgreicher Versuch!: Seelze - Grünes Frühstück digital

  • Veröffentlicht am: 13. März 2021 - 15:36

Anregungen – Diskussionen – Aufregungen

Diese Stichpunkte bezeichnen sicher richtig das erste digitale Grüne Frühstück. Alle Plätze des digitalen Angebotes waren vergeben.

Nach der Information der Runde über den aktuellen Stand der Schulbau-Planungen der Regenbogenschule und der neuen Grundschulen in Harenberg und Seelze-Süd, in der es insbesondere um das Thema Photovoltaik als erforderlicher Standard auf einer Schule heute ging - gab es zwei Diskussionsschwerpunkte:

  • Baulandentwicklung in Velber. Hier ging es um die Innenentwicklung des ehemaligen Firmengeländes ebenso wie um die am Rand des Dorfes gedachte. Der Informationsstand scheint sehr unterschiedlich zu sein.
    • Einen gemeinsamen Überblick über die Situation soll ein öffentlicher Ortstermin am 17. März 2021 um 10.00 Uhr – siehe Termine – bringen.
    • Das große Aufregerthema war dann die Baumfäll-Aktion in Harenberg, die ohne Einschaltung des Naturschutzes, des Ortsrates u.ä. als „Nacht-und-Nebel-Aktion“ durchgeführt wurde.
      • Hier fielen auch Argumente, warum denn nicht einfach alle Anlieger mal zu Harke und Schaufel gegriffen und die seit 25 Jahren abgefallenen, reifen Mini-Birnen einfach entsorgt haben.
      • Was aber nun wird mit den Biotopen, in deren Mitte die Bäume standen und nun die Stümpfe verblieben sind? Werden diese beim Entfernen der Baumstümpfe auch noch zerstört?
      • Welche Folgebepflanzung erfolgt und vor allen Dingen wann? Immerhin sind hier Vögel und Insekten „heimatlos“ geworden!
      • Nun werden die Anwohner, die hier für das schnelle Entfernen noch mal eben vor dem 1.3. gesorgt haben, noch belohnt, wenn nun irgendwann pflegeleicht gepflanzt wird.
    • Ein Ergebnis des Grünen Frühstücks ist auch: Das Klimaschutzabkommen der Stadt Seelze ist in die Jahre gekommen. Eine Überarbeitung ist zwingend erforderlich. Eine Aufgabe für die Fraktion der Grünen, hier einen Pflog zu setzen.
    • Eine weitere Überlegung soll weiter verfolgt werden: Eine Bürger-Wildblumen-Wiese. Vielleicht gibt es dafür schon ein Flächenangebot in Velber?!

Übereinstimmend war am Ende die Meinung: Es hat sich gelohnt! Das Angebot sollte mit zeitnahem Termin fortgesetzt werden – solange es nicht möglich ist, wirklich gemeinsam zu frühstücken sondern nur digital.