Eine gute Nachricht!: Seelze - Busverkehr

• Veröffentlicht am: 11. Mai 2020 - 17:54

Soeben erreicht uns die gute Nachricht!

Alle BürgerInnen, die uns angesprochen haben. Alle BürgerInnen, die beim letzten Grünen Frühstück ihren Protest vorgetragen haben!

Das Signal ist offensichtlich bei der Region angekommen!

Die Pressemitteilung des Bürgermeisters sagt: (Zitat) Voraussichtlich nach den Sommerferien könnten die Busse wie zuvor von Seelze über Seelze-Süd, Döteberg und Harenberg nach Hannover-Ahlem fahren. ......  In einer Vorlage für den Fahrplan der Regiobus schlägt die Regionsverwaltung dem Verkehrsausschuss, dem Regionsausschuss und der Regionsversammlung nun vor, den Beschluss zurückzunehmen. Als Gründe führt die Regionsverwaltung unter anderem an, dass bei der Entscheidung zum Regionalbusgutachten im Jahr 2016 und dem darauf basierenden Beschluss im Jahr 2017die dynamische Entwicklung des Baugebiets Seelze-Süd mit inzwischen rund 2700 Einwohnerinnen und Einwohnern und künftig weiter steigenden Einwohnerzahlen nicht absehbar gewesen sei.

Sofern die der Verkehrsausschuss der Region Hannover der Beschlussdrucksache folgt, wird die Buslinie 572 nach dem Ende der Sommerferien ab Donnerstag, 27. August, im 30-Minuten-Takt zwischen Seelze-Süd und Seelze sowie stündlich über Seelze, Seelze- Süd, Döteberg und Harenberg zum Standbahnendpunkt in Hannover-Ahlem und zurück fahren. Die bestehende Buslinie 573 soll dann allerdings auch nicht mehr als Ringlinie über Döteberg und Seelze Süd verkehren, sondern direkt zwischen Seelze über Almhorst und Kirchwehren bis nach Lathwehren fahren. Die Region rechnet für die Buslinie 572 mit jährlichen Kosten in Höhe von rund 242100 Euro.

Nun gilt es nur noch die Daumen zu drücken, dass diesem Beschluss auch gefolgt wird. Drücken Sie mit - alle Daumen!!!

Welche Auswirkungen die Veränderungen für Döteberg haben, ist abzuwarten.