Entwicklung Velber im Blick: Seelze - Bebauung

Heute Acker und vielleicht Blühstreifen
Heute Acker und vielleicht auch Blühstreifen

Velber – ein Ortstermin

Im digitalen Frühstück wurde zum dort besprochenen Teil-Thema „Bauen in Velber“ ein Ortstermin des Fraktionsvorsitzenden Knut Werner vereinbart. Zweck war die Besichtigung des Grundstücks in Verlängerung der Straße Am Wehrgraben. Natürlich waren auch Bürger:innen dabei, die am Grünen Frühstück teilgenommen hatten, aber auch der Ortsbürgermeister und sein Stellvertreter.

Festgestellt wurde

• Das Grundstück – heute Ackerfläche – grenzt direkt an das Schutzgebiet.
    • Es gibt an zwei Seiten eine Bebauung – einseitig Wohnbebauung, einseitig Sportplatz und Kita etc.
    • Zwei Seiten sind nicht gepflasterter Feldweg, der direkt in die Natur führt und rege von allen Seiten für den Gang, den Lauf, das Radfahren in den Wald, durch die Felder auch an einem Wochentag genutzt wird.
  • Es gibt dort eine Beplanung. Diese soll geändert werden. Die BPlan-Änderung wurde so kurzfristig in die letzte Ortsratssitzung gegeben, dass man sie von der Tagesordnung nehmen musste, weil außer dem Ortsbürgermeister niemand rechtzeitig informiert war.

An dieser Baumaßnahme zentrieren sich nun schon länger vorhandene Bedenken von Bürgern des Ortes. Angesprochen wurden:

• Wo bleibt ein Gesamtkonzept für Velber
  • Wie wird mit dem Naturschutz in Velber insgesamt umgegangen
    • Versiegelung
    • Schotterflächen
    • Flächenverbrauch
  • Wie sieht die Landschaftsentwicklung aus
  • Wie sieht ein Verkehrskonzept für Velber aus
  • Will Velber sich überhaupt mit einer zusätzlichen Bebauung weiter entwickeln
  • Soll weitere Bebauung auf Velberaner:innen begrenzt werden
  • Wie verhält sich diese Bebauungsidee, die schon durch Vorverträge abgesichert ist, zu der Innenbebauung auf dem ehemaligen Verlagsgelände

Im Ergebnis ist mehr als der Eindruck entstanden, dass hier vor weiteren Entscheidungen für Velber ein Bürgerdialog unbedingt nötig ist, damit den Bürgervertretern überhaupt möglich ist, die Meinung des Ortes aus heutiger Sicht zu vertreten. Hierfür sollte allein für den Frieden und die Zukunft innerhalb der Gemeinschaft ein Weg gefunden werden, auch wenn Ortsbürgermeister und Stellvertreter das noch nicht so sehen. Entscheidungen sollen am 27. April 2021 im Ortsrat fallen – Handeln ist also angesagt. Das Meinungsbild aus dem Ortstermin jedenfalls wird in die Überlegungen der Fraktion der Grünen im Rat eingebunden werden.