Damit es nicht im Ungefähren bleibt!: Seelze - Baumfällung

• Veröffentlicht am: 14. Februar 2021 - 16:29

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze hat den folgenden Antrag der Verwaltung zur Vorlage bei und seinen vorberatenden Gremien eingereicht:

Antrag:  Wenn Bäume auf städtischem Gelände gefällt werden, so hat kurzfristig eine Ersatzpflanzung zu erfolgen. Diese Ersatzbepflanzung muss in gleicher Güteklasse sein. Für einen gefällten Baum sind drei neue Pflanzungen zu erfolgen. Es muss ein Grund im Innenbereich und an derselben oder, wenn dieses nicht möglich ist, weil dort z.B. eine Bebauung vorgenommen wurde, an nächstmöglicher Stelle sein.

Begründung: Im Rahmen von Baumaßnahmen sind unlängst Baumfällungen beim GBG erfolgt und waren Fällungen bei der Regenbogenschule nicht zu verhindern. Nun soll ebenfalls eine Weide, die für viele Seelzer mehr als nur ein abgeschnittener Baum ist sondern Fotomotiv u.s.w., entfernt werden. Eine globale Zusicherung einer Ersatzbepflanzung kann nicht ausreichend sein. Es nutzt wenig, wenn irgendwo auf einer Streuobstwiese irgendwas gepflanzt wird. Das kann einfach nicht ausreichend sein, denn nicht nur die ökologische Bedeutung von grün in bewohnten Gebieten ist unstittig.