Sichere Radwege...: Seelze - Alltagsradfahrer:innen

• Veröffentlicht am: 9. August 2021 - 14:04

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze beantragt, diesen Antrag dem Rat und seinen vorberatenden Gremien vorzulegen

Antrag: Immer wieder stehen die Pendler, die mit dem Fahrrad von Letter nach Hannover fahren, in der Diskussion.

Um das Problem in seiner jetzigen Situation konkret beurteilen zu können, bietet sich hier eine Erfassung der jetzigen Verkehrsfrequenz an.

Daher wird beantragt, die tägliche Radfahrerzahl für die Strecke vom Jugendzentrum Letter bis zur Stadtgrenze Hannover festzustellen. Hierfür gibt es einfache, wenig aufwendige Möglichkeiten, wie sie zur Zeit auch an der Kanalstrecke vor Seelze-Süd genutzt werden.

Begründung:

Die Bedeutung des Alltagsverkehrs nimmt ständig zu. Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer Maßnahme mit Fakten zu unterfüttern. Damit erfasst man nur die derzeitigen Nutzer. Die „Dunkelziffer“ derer, die hier gern fahren würden, sich aber nicht trauen, würde das Ergebnis nur positiv beeinflussen. Eine Ermittlung von Zahlen hilft bei der Ergreifung von Maßnahmen.

Themen: