FakeNews in Seelze: 35. Grünes Frühstück

35. Grünes Frühstück
Werner Kögel, Niklas Kuschkowitz , Evelyn Werner, Christian Meyer, Markus Holz

35. Grünes Frühstück

FakeNews in Seelze – das Thema war eine Herausforderung. Natürlich war es nicht so eng gemeint, dass es nur um Falschmeldungen gehen sollte. Das Thema war so angelegt, dass die zwei Stunden berechtigt im Raum stand: Woher bekommen wir unsere Informationen? Woher sind wir es gewohnt, sie zu bekommen? Woher könnten wir sie bekommen oder werden wir sie in der Zukunft bekommen.

Sicher waren Lernmomente für viele der TeilnehmerInnen in den zwei Stunden. Werner Kögel, der für die Umschau eingeladener Gast war, erzählte über die Veränderungen seit der Verlagsänderung. Die Umschau soll es in naher Zukunft auch digital geben. Markus Holz als Vertreter der Heimatzeitungen bereitete darauf vor, dass die Printausgaben ihrem Ende zugehen. Obwohl in seinen Augen aus Seelze nicht viel zu berichten ist, hat er für einen Erhalt der Redaktion in Seelze bisher erfolgreich gekämpft. Die HAZ-App empfiehlt er nicht. Die Seelzer-Seite auf haz.de mit den Artikeln mit dem + enthält nach seiner Aussage die umfangreichsten Informationen über Seelze. Viele Fragen kamen zu den unterschiedlichen Abbos. Obwohl sich auf Nachfrage einige h1-Seher outeten, gab es manchen Aha-Effekt, was alles mit h1 möglich ist. Der Redakteur Niklas Kuschkowitz informierte über das System h1 und nahm selbst viel Informationen über Seelze mit.

Christian Meyer, der beim letzten Grünen Frühstück über seine kleinen Schritte, die ihm auch ohne Ministerposten in Niedersachsen berichtet hatte, erzählte über die Berichterstattung aus dem Landtag. Die Bedeutung von regionalen Informationen stellte auch er als Medienfachmann heraus.

Welche Erkenntnisse konnte man von diesem Frühstück mitnehmen? Es reicht nicht mehr, allein Zeitung zu lesen. Aber die Vielfalt des digitalen Angebots zu überblicken, wird immer schwieriger und das Risiko über Algorithmen zu manipuliert zu werden, auch. Die Moderatorin Evelyn Werner übernahm eine Aufgabe: Auf der Insel Borkum gibt es bei rd. 3500 Bewohnern eine Tageszeitung und eine Wochenzeitung – wie geht das? Sie wird es erforschen und berichten.