Haushaltskonsolitierung

• Veröffentlicht am: 19. September 2013 - 9:58

Dorfgemeinschaftshäuser/Mehrzweckhallen

Die [box]Fraktion Bündnis 90/Die Grünen[/box] im Rat der Stadt Seelze stellt zu den Produktbuchberatungen 2013/14 eine Reihe von Anträgen zur dauerhaften Haushaltskonsolidierung mit einen Volumen von insgesamt mindestens 1,1 Mio. €. Diese dienen dem Ziel, die Stadt langfristig wieder handlungsfähig zu machen und in absehbarer Zeit jährlich einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. Dazu werden in der Zukunft noch weitere Maßnahmen erforderlich.

Solide Finanzen – nur mit uns!

[u]Antrag: Produkt: 2.2.3.1. - Dorfgemeinschaftshäuser/Mehrzweckhallen

Verkauf aller in städtischem Besitz befindlichen Dorfgemeinschaftshäuser und Mehrzweckhallen zum nächstmöglichen Termin, spätestens bis Ende 2015. Einsparung: 418.600,-- €, davon Grundkosten 124.400,-- €, (dazu) Kosten Betreuung durch Gebäudewirtschaft 232.400,-- € und Nebenkosten Gebäudewirtschaft 61.800,-- € .[/u]

Begründung: Die Belastungen dieses Produkts sind für den städt. Haushalt langfristig nicht mehr tragbar. Deshalb ist die Stadt gefordert, sich aus der Bereitstellung und dem Unterhalt von DMH zurückzuziehen. Dazu sind die Objekte zu veräußern. Dies soll in Absprache mit den derzeitigen Nutzern geschehen. Die Verträge mit den Betreibern sind dazu zu kündigen oder neu zu verhandeln.