Das Thema Windkraft darf an Seelze nicht vorüber gehen!

• Veröffentlicht am: 8. Juni 2011 - 9:29

Wir rühren dieses Thema aktuell an!

Daher hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag gestellt:

Beschlussvorschlag:

[box]Ziel ist es, die mittels Windkraft in Seelze erzeugten Strommengen langfristig deutlich zu erhöhen. Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Rat dazu geeignete Maßnahmen vorzulegen, so u.a.

1. Die Stadt Seelze überarbeitet bis Ende 2012 ihre Flächennutzungspläne im Hinblick auf die Ausweisung neuer Vorrangstandorte für Windenergieanlagen.

2. Die bestehenden Einschränkungen an den bereits vorhandenen Standorten sollen, soweit vertretbar, zurückgenommen werden (im Rahmen des anstehenden "Repowering").[/box]

Begründung:

Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein gesamtgesellschaftliches Ziel.

Auf kommunaler Ebene kann auch die Stadt Seelze einen Beitrag leisten und zur CO2-Vermeidung beitragen. Dazu hat der Rat der Stadt Seelze kürzlich einstimmig ein Klimaschutzkonzept beschlossen, in dem die Windenergie eindeutig als die effizienteste Maßnahme zur CO2-Einsparung genannt wurde.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss die Stadt Seelze jedoch frühzeitig aktiv werden, da hier längere Planungszeiten zu erwarten sind. Die Region Hannover wird bereits 2013 ihre Standortplanungen für Windenergieanlagen in der Region überarbeiten. Bis dahin sollte die Stadt Seelze Ihre eigenen Vorstellungen über mögliche Standorte erarbeitet haben, damit diese in die Planungen der Region einfließen können.

Dazu ist es schon jetzt erforderlich, sich mit allen Beteiligten abzustimmen. Dies sind nicht nur die Stadt und der Rat, sondern natürlich ebenfalls die betroffenen Anwohner, vorhandene (und mögliche neue) Betreiber der Anlagen, die Netzbetreiber und die Naturschutzverbände. Deren Hinweise und Bedenken sind zu hören und ernst zu nehmen. Dadurch soll ein größtmöglicher Konsens bei der Errichtung von Windkraftanlagen erreicht werden.