Antworten zum 23. Grünen Frühstück

• Veröffentlicht am: 18. März 2016 - 10:25

Hier kommen die zugesagten Antworten!

[u]Es blieben noch Fragen offen![/u]

Beim 23. Grünen Frühstück sind Fragen offen geblieben. Wir haben zugesagt, dafür hier die Antworten zu liefern.

Nicole van der Made hat zur Frage der Fahrzeuge von AHA geklärt:

Alle Fahrzeugneubeschaffungen sind mit EURO 6 ausgestattet; und das seitdem EURO 6 seitens der Hersteller auf dem Markt verfügbar ist. Selbstverständlich gibt es noch einige ältere Fahrzeuge, die EURO 5 haben. Diese laufen aber lediglich bis zum Erreichen der Abschreibungs- und Laufzeit.

Das Durchschnittsalter der Aha-Sammelfahrzeuge beträgt lediglich 3,5 Jahre. Das zeigt, wie jung bzw. wie modern unsere Fahrzeugflotte ist.

Für jede Beschaffung bei aha erfolgt eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVV).

Die Auspuffendstücke der Fahrzeuge befinden sich grundsätzlich auf der linken Seite des Fahrzeuges (Fahrerseite) und weisen nach unten auf die Fahrbahn.

Und zu den von RegioBus eingesetzten Fahrzeugen:

Regio Bus kauft nur Neufahrzeuge viele davon sind Hybrid Busse 2. die Endstücke der Auspuffanlagen gehen nach unten nie nach rechts wie bei dem Frühstück am Samstag behauptet 3. es gibt ein Auftragsverhältnis zwischen Regio Bus und einem Auftragsunternehmen, welche Busse hier eingesetzt werden, darauf hat weder die Region noch die Regio Bus Einfluss.

Bei der Beschaffung von Bussen von RegioBus wird die Schadstoffnorm EURO 5 eingehalten. Ca. 10 % aller Fahrzeuge werden jährlich erneuert. Bei der Neubeschaffung von Bussen wird in Zukunft die nach dem jeweiligen Stand der Technik optimale Antriebslösung gewählt.

Bei der ÜSTRA werden ab April 2016 drei Elektrobusse auf der Linie 100/200 eingesetzt.