Seelze - Ganztagsgrundschule

• Veröffentlicht am: 10. November 2015 - 11:59

Eine Ganztagsgrundschule für Dedensen

Die SPD u. Bündnis 90/Die Grünen haben heute folgende Beschlussvorlage dem Stadtrat und seinen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung zugeleitet:

Umwandlung der Grundschule in Dedensen in eine Ganztagsgrundschule

Der Rat möge beschließen:

Die Grundschule in Dedensen wird ab Schuljahr 2016/2017 in eine Ganztagsschule umgewandelt. Die Stadt Seelze wird aufgefordert fristgerecht bis zum 30.11.2015, einen Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsgrundschule in Dedensen, bei der Landesschulbehörde zu stellen.

Begründung:

Die Beschulung der Seelzer Kinder, ab der 1. Klasse in der Grundschule Groß Munzel, wird zum Schuljahr 2016/17 beendet, da die Stadt Barsinghausen neben einem Schulgeld auch noch Investitionskosten in beträchtlicher Höhe fordert. Diese Ausgaben sollen vermieden bzw. in die eigenen Schulgebäude investiert werden.

Die Beschulung der Kinder aus den betroffenen Ortsteilen Kirchwehren und Lathwehren ist nach Berechnung der Stadt Seelze in der Grundschule Dedensen möglich. Damit die schulischen und betreuenden Voraussetzungen in der Grundschule Dedensen ähnlich der in Groß Munzel sind, soll ab dem Schuljahr 2016/17 diese Schule in eine Ganztagsgrundschule umgewandelt werden. Die Bereitschaft durch die Schule, kurzfristig an einem dafür notwendigen Konzept zu arbeiten, wurde durch die Schulleitung signalisiert. Räumliche Voraussetzungen und Möglichkeiten ein Ganztagsschulbetrieb auf zunehmen sind vorhanden.

Eine Umstellung wird wegen der Bereitschaft der Schule, wegen der vorhandenen räumlichen Situation und der derzeitigen Auslastung und zu erwartenden, kalkulierbaren Steigerung der Schülerzahlen im für die Räumlichkeiten verkraftbaren Rahmen nur Vorteile für diese Schule und für Seelze bringen. Vorsichtig kalkulierend wird davon ausgegangen, dass es keinen "Ertrag" aus dem Wegfall des Gastschulgeldes gibt, man aber nicht an den geplanten, immensen Kosten für den Umbau der Schule in Groß Munzel beteiligt ist. Außerdem verbleiben die SchülerInnen in Seelze. Der Bezug zu Seelze wird also gerade für ein Dorf in Randlage erhöht