Seelze

  • Veröffentlicht am: 17. Januar 2014 - 15:16

Wohnzustände

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Anfrage – im Rat zu beantworten:

Gebäude Almorster Straße/ Ecke am Zweigkanal


1. Mit wie vielen Personen wird das Gebäude zur Zeit bewohnt?

2. Was ist über die persönliche Situation dieser Menschen zu sagen?

3. Was ist unternommen worden, um das Wohnen dort menschwürdig zu machen?

4. Was ist weiter dort geplant?


Begründung:

Das Gebäude wurde durch die Verwaltung als nicht mehr zu sanieren eingestuft und sollte als „Grundstück mit Abrissrecht“ verkauft werden. Nun wird es mit dieser Einstufung von Menschen bewohnt. Entweder ist die Einschätzung falsch gewesen, dann sollten Rettungsmaßnahmen für das Gebäude erfolgen. Oder die Einschätzung war richtig, dann stellt sich die Frage der zumutbaren Bewohnung.

Zum Zweck der konkreten Beurteilung der Situation sollte der zuständige Ausschuss einen Ortstermin mit angekündigter Besichtigung durchführen. Da ich bei den nächsten Ausschuss-Sitzungen verhindert bin, bitte ich um einen Ortstermin außerhalb der Sitzung.

Eine erste Inaugenscheinnahme des öffentlich zugängigen Treppenhauses habe ich heute vorgenommen. Der gewonnene Eindruck ist miserabel und veranlasst uns zu dieser Anfrage.