Seelze braucht einen Stadtbaurat: Viele Baumaßnahmen erfordern ein Handeln!

• Veröffentlicht am: 23. Januar 2017 - 12:50

Die Fraktion Bündnis 90/die Grünen beantragt heute bei der Verwaltung, folgende Beschlussvorlage dem Stadtrat und seinen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung zuzuleiten:

Beschlussvorschlag:
Die Stadt besetzt jetzt die Stelle des Stadtbaurates/der Stadtbaurätin erneut.
Die Stelle ist gleichrangig mit der Position des 1. Stadtrates einzuordnen.
Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Begründung:
Die Stadt führt z.Zt. größere Projekte durch und plant weitere:
-  4. Bauabschnitt Seelze-Süd
-  div. Schulprojekte – u.a. die Südschule
-  Schule-Letter
-  Verkauf des Grundstücks „Rathaus-Letter“.

Allein diese umfangreichen Maßnahmen erfordern eine fachlich-führende Hand, zumal in der Führungsspitze unserer Stadt wesentliche Veränderungen in den nächsten Jahren anstehen.
Außerdem: Das Gebäudemanagement ist ein bedeutender Punkt in der Haushaltsplanung. Wichtige Entscheidungen stehen ebenfalls hinsichtlich der Kanalisation an. Einige Ratsbeschlüsse sind bislang nach Angaben der Verwaltung wegen personeller Engpässe nicht umgesetzt worden.
Der Umfang allein der Schulmaßnahmen umfasst nach Angaben des Bürgermeisters rd. 50 Mio. €. Da stehen die Kosten für eine kompetente, auch den Personalwechsel in der Führung überdauernde Führungsperson in keinem bedeutenden Verhältnis. Diese könnte aber sicher die Kosten für die eigene Stelle durch fachliches und wirtschaftliches Handeln für die Stadt mehr als erwirtschaften. Allein damit wäre die Besetzung der Position zu rechtfertigen.