So einfach geht das nicht mit der Südschule!: Da müssen Fakten unbedingt geklärt werden!

  • Veröffentlicht am: 17. Februar 2017 - 8:39

Dieser gemeinsame Antrag von Bünrnis 90/Die Grünen und SPD war dringend erforderlich, denn immer kommen neue, andere, wohl der Wahrheit näher kommende Fakten auf den Tisch. Aber sind es alle?

Wir beantragen hiermit mit der Bitte um sofortige Entscheidung, den Tagesordnungspunkt „Planung des Neubaus einer Grundschule im Südbereich und Festlegung eines Standortes“ von der Tagesordnung des VA am 22. Februar 2017 und des Rates am 23. Februar 2017 zu nehmen.
Gleichzeitig beantragen wir die Anberaumung eines Runden Tisches zu diesem Thema mit Beteiligung aller Ratsfraktionen und Fachleuten aus der Verwaltung, dem Rechnungsprüfungsamt sowie Vertretern der betroffenen Schulen Harenberg/ Regenbogenschule.

Grund:
Eine Grundlage für eine Bewertung wird immer undurchsichtiger, denn
- Es gibt eine unterschiedliche Basis der Schülerzahlen
- Es gibt unterschiedliche Berechnungen allein für die Grundstücksentscheidung sowohl bei dem Flächenbedarf als auch bei den Preisen abzüglich Kosten der Flächen in Harenberg und Seelze-Süd.
- Es gibt aber vor allen Dingen keine Möglichkeit einer Gesamtbewertung, da sich herausgestellt hat, dass wichtige Positionen in der vom Bürgermeister erwirkten Vorlage der Verwaltung fehlen – ein Beispiel ist die Feuerwache Harenberg.