Grüne Ziele

Unser Ziele für die Zukunft:

Ein sicheres Radwegenetz

o Das Fahrrad ist das gesunde, immer beliebter werdende und ökologische Verkehrsmittel. Es zu nutzen, setzt Verkehrssicherheit auf den Wegen und Fahrradwege voraus. Seelze hat noch nicht einmal einen Radwegeplan. Eine Vernetzung zu allen Dorfteilen ist nicht gegeben. Radwege landen zum Teil im Nichts. Ein umfangreicher Handlungsbedarf – auch in Zusammenarbeit mit Region, Land undBund sowie anderen Behörden.

Einsatzsicherheit bei der Feuerwehr

o Eine strategisch personell und technisch gut ausgestattete und ausgebildete Feuerwehr ist wichtig.

Ein starkes Ehrenamt

o Ohne den umfangreichen und vielfältigen, freiwilligen Einsatz von Seelzern wären unsere Alltagsprobleme leider nicht lösbar. Dabei verdienen diese ehrenamtlich tätigen Menschen jede Unterstützung.

Neue Gewerbeansiedlung

o Gewerbeansiedlung ist mehr als eine Sicherung und möglichst auch Erhöhung der Gewerbesteuereinnahmen und damit der Sicherung der Finanzen der Stadt. Es ist auch die Möglichkeit, Arbeitsplätze in der eigenen Stadt zu finden. Dazu ist eine zukunftsweisende Ausstattung der Stadtorte auch mit entsprechender Internetausstattung ebenso sicherzustellen wie die Verkehrswege auch für Arbeitnehmer mit dem Fahrrad.

Wenig Lärm durch Maßnahmen an der A2

o Gerade Seelze als Stadt, in der man gern wohnt und seine Freizeit bei Kultur und Sport verbringt, muss ein ruhiges Wohnen ermöglichen. Dazu gehört die Vereitelung von Straßenverkehrslärm ebenso wie die Verhinderung einer neuen Bahntrasse durch Seelze.

Eine Weiterführung der Sparmaßnahmen ohne die Zukunft zu vergessen

o Seelze kann nur weiter handlungsfähig sein, wenn es gelingt, ein richtiges Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben zu haben. Dazu gehört die Gewährleistung und Ausweitung der Steuereinnahmen durch z.B. Gewerbeansiedlung und die Sicherung von Arbeitsplätzen für Seelzer Bürger ebenso wie ein verantwortungsvoller Umgang mit den geringen Spielräumen, die die  Finanzlage der Stadt Seelze bietet. Hierbei muss der Blick über ein Kurzzeitdenken hinausgehen.

VHS Standorterhaltung

o Die Volkshochschule ist ein wichtiges Bildungsinstrument. Es ist sicherzustellen, dass das Angebot vor Ort möglich ist.

Umsetzung der Klimaschutzziele

o Es ist nicht nur für Mensch und Umwelt auch der kommenden Generationen wichtig, Klimaschutzziele zu haben. Wir erleben die Folgen der Klimaveränderung inzwischen hautnah durch Wetterkapriolen. Es ist auch wichtig, diese Ziele umzusetzen. Da muss immer mehr als ein Auge drauf sein!

Eine gute Integration der Flüchtlinge

o Flüchtlinge sind Menschen, die nicht ohne Grund Schutz und Sicherheit bei uns suchen, weil diese in ihrer Heimat nicht gegeben ist und in vielen Fällen sind Familienteile noch in Unsicherheit dort. Um sich in unserer Welt zurecht zu finden, einzugliedern und eine Zukunft aufbauen zu können, ist Sprache, Ausbildung, Berufsausübung und eine vernünftige Unterbringung ggfs. auch Rückführung in die Heimat wichtig. Dann könnte aus der schlimmen Situation für Flüchtlinge ein Zukunftsweg für alle sein.

Eine gute Internetanbindung

o Eigentlich dürfte das heute kein Thema mehr sein, denn ohne diese gute  Ausstattung ist Wohnen und Arbeiten heute ebenso undenkbar, wie das fließendes Wasser heute noch aus dem Brunnen zu holen. Dazu gehört auch der Gedanke an ein freies WLan für alle.

Eine zukunftsweisende Schullandschaft

o Es ist viel geschehen in Seelze und viele Verbesserungen sind durch die Grünen auf den Weg gebracht worden: Gesamtschule, Ganztagsschule. Aber es gibt noch viel Handlungsbedarf, denn Beschulung kann auf Dauer nicht in Containern stattfinden und sollte möglichst ganzheitlich sein. Für die Möglichkeit, einen guten Platz in der Arbeitsweg zu finden, darf es keine Überlegungen geben, die aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden. Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt fördern mehr als die  Zufriedenheit von Menschen: Sie erhöhen die Kaufkraft in unserer Stadt ebenso, wie die Sicherheit und die Steuereinnahmen.

Senioren in seiner Mitte

o Senioren sind die Generation, die große Anteile Ihrer Lebenszeit in der Stadt verbringen. Die Möglichkeiten, ihr Leben mit uns zu gestalten, sind von einer guten Anbindung mit Öffies ebenso abhängig wie auch von guten Radwegen. Aber auch ein breites Angebot im Einzelhandel und eine freundliche Atmosphäre für eine lange Verweildauer im Zentrum von Seelze haben gerade hier eine wichtige Bedeutung.

Und nicht zuletzt: Junge Menschen in unserer Stadt für Politik interessieren!