Elektronisches Arbeiten im Rat

• Veröffentlicht am: 30. Oktober 2011 - 12:21

Auf dem Weg zu "neuen" Techniken?!

Neue, effektivere, schnellere und kostengünstigere Wege sollten genutzt werden, darum haben die [box]GRÜNEN[/box] im Rat der Stadt diesen Antrag bei der Verwaltung eingereicht:

Antragsgegenstand:

[u]Mit dem Ziel, die Ratspost komplett elektronisch zu verschicken, werden alle Ratsmitglieder mit einem Notebook mit Internetempfang ausgestattet. Das Notebook ist nach Beendigung der Ratstätigkeit zurück zu geben.Eine gute und leicht zu bedienende Alternative könnten auch ipads oder ähnliche Geräte sein.

Ratsinformationen: Einladungen, Beschlussvorlagen etc. werden elektronisch zur Verfügung gestellt oder stehen im Intranet der Stadt Seelze zur Verfügung. Auf besonderen Wunsch kommt die Ratspost übergangsweise weiter in Papierform. Die GO wird entsprechend angepasst.[/u]

Begründung:

Der elektronische Weg ist schneller und kann individueller genutzt werden. Es kann jeder selbst entscheiden, wie umfangreich er sich informieren möchte, ohne dass Druckmaterial erstellt wird. Damit wird Zeit in der Druckerei der Stadt eingespart und Kosten auch dadurch vermieden, dass Material eingespart werden kann.

Der Weg ist kostengünstiger, zeitgemäßer und ökologischer. JedeR kann mit aktuellem Material ausgestattet an Sitzungen teilnehmen.

Wir verweisen auch auf den Prüfauftrag vom 16.2.2011 dessen Beantwortung vorerst zurück gestellt wurde und nun ansteht.

Hilfsweise kann Verbindung mit der Verwaltung/ dem Rat der Stadt Hannover aufgenommen werden. Dort wird die Ratspost seit längerer Zeit elektronisch versandt.Die Stadt Göttingen setzt unseres Wissens nach ipads ein