Ein Rückblick---

• Veröffentlicht am: 6. März 2016 - 8:41

--- auf einen interessanten Vormittag

23. Grünes Frühstück mit Gästen und Überraschungen

Sie möchten an attraktiverer Stelle auf die Wahlliste zur Regionsversammlung und stellten sich daher im Rahmen des Grünen Frühstücks vor: Nicole van der Made aus Gehrden und Abdulselam Dogan aus Barsinghausen – der schon mehrfach am Grünen Frühstück in Seelze teilgenommen hat. Der Besuch beider Kandidaten war insofern interessant, weil beide die Regionssicht in die Diskussionen und die Erfahrung aus den Nachbargemeinden mitgebracht hatten. Die Region lässt gerade die vorhandenen Buslinien überprüfen und so konnte geklärt werden, wozu diese Untersuchung dient: Es soll der Nutzen, die Auslastung aber auch eine mögliche Veränderung eine Grundlage bekommen. Weiter wurde in der Frühstücksrunde auch das Thema Fußgängerzone in Seelze diskutiert. Sowohl Barsinghausen als auch Gehrden haben Fußgängerzonen und möchten sie nicht wieder hergeben. Die Idee einer variablen Fußgängerzone wurde ebenso eingebracht, wie das Flair eines ruhigen Kaffeeklatsches und einer Umfrage beim Einzelhandel.

Sehr ausführlich wurde über das Thema Verkehr gesprochen. Als hoch aktuelle und neue Information konnten Ralf Marter und Knut Werner über ein Gespräch bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr berichten. Dieses Gespräch war zu Stande gekommen, nachdem die Grünen in Seelze Susanne Menke – MdL – (die Zeitungen haben im letzten Sommer darüber berichtet) mit der Fußgängersituation entlang der B 441 zwischen Almhorster Strasse und Ampel zur Brücke (Göxer Landstrassse) über den Kanal konfrontiert hatten. Und es konnte etwas erreicht werden: Noch in diesem Sommer wird mit Hilfe eines Ständerwerkes der vorhandene der 75 cm breite Trampelpfad entlang der B 441 auf 150 cm verbreitert. Damit besteht hier die Möglichkeit, auch mit einem Buggy entlang zu gehen, ohne dass ein herausgehaltener Arm eines Kindes abgefahren wird. Es wird eine Erleichterung für alle Fußgänger aus dem Gewerbegebiet Seelze-Süd, aus den anliegenden Gärten, aus Almhorst und der Asylantenunterkunft sein. Es folgten Fragen zur Verkehrstüchtigkeit der 100 Jahre alten Brücke über den Kanal an dieser Kreuzung: Hier könnte sich eine Einbahnstraßenlösung anbieten. Hierzu gibt es durch die ebenso bereits erfolgte Ansprache der Grünen Überlegungen bei der Straßenverkehrsbehörde. Diese sind jedoch wegen der zahlreichen Zuständigkeiten noch nicht spruchreif. Die B441 bekommt ab Juni 2016 in Abschnitten einen neuen Straßenbelag.

Eine weitere Information bekamen die Teilnehmer der Veranstaltung: Die langen Staus auf der Stöckener Straße haben eine Chance, in absehbarer Zeit kürzer zu werden: Die Vorbereitung für eine Koordinierung der verschiedenen Ampelanlagen an den Kreuzungen Klappenburg Brücke/ B6/ Mecklenheider Straße und entlang dem weiteren Verlauf der B 6 von und nach Hannover laufen. Dieses Thema und Überlegungen zum Leine-Sprung wurden auch mit den Regionskandidaten besprochen. Weitere Fragen in diesem Zusammenhang konnten nicht abschließend beantwortet werden – die Antworten dazu werden in Kürze auf der Grünen Internetseite der Seelzer zu finden sein, so u.a. ob und warum die Region Busse einsetzt, die in anderen Städten nicht mehr zulässig sein sollen.

Über das Thema Schulen wurde nur kurz gesprochen. Angesprochen auf die im Raum stehenden Süd-/West-Schulen beruhigte Frank Joosten, Grünes Ratsmitglied, dass solche Überlegungen, sollten sie real werden, in den nächsten Jahren sicher noch nicht umgesetzt werden würden. Auch die jetzt beschlossenen Änderungen der Schulbezirke haben nur für künftige Einschulungen Bedeutung.

Kurz wurde das Thema Flüchtlinge angesprochen und dort noch einmal geklärt, dass jetzt kein Bedarf zur Unterbringung von Menschen in Sporthallen besteht und absolut kein Wille zur Unterbringung in Zelten, da dieses als nicht menschenwürdig anzusehen ist. Obwohl noch rege diskutiert wurde – u.a. über Gewerbeansiedlung zur Verbesserung der städtischen Haushaltslage – wurde die Veranstaltung pünktlich um 12 Uhr beendet. Selbst auf der Straße wurde noch weiter diskutiert. Man trifft sich wieder – beim 24. Grünen Frühstück für Bürger Seelzes am 25. Juni im Saal von Flügels.